In naturwissenschaftlichen Studiengängen viele Hausarbeiten?

3 Antworten

Hallo!

Das ist natürlich immer von den jeweiligen Studiengängen abhängig (sowohl Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften sind sehr weitläufige Begriffe), aber meiner Erfahrung nach werden in geistes- bzw. gesellschaftlichen Studiengängen deutlich mehr Hausarbeiten, in naturwissenschaftlichen Studiengängen dafür mehr Klausuren geschrieben.

Am besten schaust du mal in den Modulhandbüchern der jeweiligen Studiengänge von einer Uni deiner Wahl nach; dort findest du sowohl die Inhalte des Studiums als auch die Prüfungsformen, die für die jeweiligen Module erforderlich sind.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Hängt stark vom Fach oder Kurs ab. In den Naturwissenschaften werden oft Protokolle geschrieben. Bei uns waren Hausarbeiten eher selten. In Mathe hatten wir welche. Und in Chemie. Sonst meine ich nicht. Ansonsten hängt das aber auch stark vom Dozenten / Kursleiter ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

in meinem Studienfach (Pharmazie) habe ich nie eine Hausarbeit geschrieben. Dafür stand ich regelmäßig im Labor.