Warum stoßen sich gleiche ladungen ab?

6 Antworten

Tja, warum das so ist, weiß vermutlich keiner so genau ;-) Man hat es experimentell festgestellt und im Rahmen der Quantenelektrodynamik (QED) eine mathematische Beschreibung dafür gefunden. Die Mathematik der QED erklärt aber nicht das "wieso" sondern lediglich das "wie". Man kann versuchen sich modellhaft z.B. Felder oder Austauschteilchen für die Kraft vorzustellen, das "wieso" wird dadurch allerdings nicht erklärt.

iamnameless
Fragesteller

das ist der nachteil bzw. das problem der naturwissenschaften... keiner weiß so genau WIESO das alles passiert =)

Lightwing  05.04.2010, 23:54
@iamnameless

Nein, das ist nicht die Aufgabe der Naturwissenschaften, sondern Aufgabe der Philosophie. Naturwissenschaften fragen immer nur nach dem "wie".

Die Antwort ist gerade genau die Gleiche Allgegenwärtige antwort, wie die Allgemeine Antwort der Pysik... "Weil es So IST" "DARUM"

Find dich damit ab, das haben wir alle. Es gibt keine Super Erklärung oder Devinition dafür. Das hat sich irgend ein Joggel namens Franklin ausgedacht und wurde zur berümtheit. Das ist halt so, ENDE AUS.

FVman  05.04.2010, 23:39

Sorry aber das musste sein. Es kann ja auch sein das, was wir als negativ bezeichnen eigentlich positiv ist, aber das sind nunmal bezeichnungen und ich reg mich jedesmal darüber auf. Tut mir echt leid.

iamnameless
Fragesteller
@FVman

macht nichts... das alles bereitet mir immer kopfschmerzen :D

Die Kräfte zwischen Ladungen werden durch Felder übermittelt. Es ist durchaus nicht verkehrt, sich Felder als etwas sehr reales vorzustellen. Wenn nun zwei gleiche Ladungen sich nähern, dann überlappen sich logischerweise deren Felder, und diese drücken sich und damit die Ladungen dann auseinander. Ein gutes Modell für diese Veranschaulichung wären Federn, welche die Felder symbolisieren. Nähert die Federn sich, dann drücken sie sich auseinander (natürlich befolgen die Federkräfte ein anderes Abstandsgesetz als die elektrostatischen Kräfte, es geht ja nur um's Prinzip). Bei zwei verschiedenen Ladungen ziehen die Felder sich und damit die Ladungen an.

Du meinst jetzt Magnete - oder.

Ich nehme mal an, dass das mit der Richtung, in der der Strom fließt zu tun hat.