Frage in Physik zum Elektroskop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss bei nummer 2a schreiben, dass es so ist weil um die geladene Kugel ein elektrisches Feld existiert.

Nein - es ist eine Metallkugel, die hat bewegliche Ladungen, und die verteilen sich gleichmäßig über Metallkugel und Elektroskop, sobald Kontakt besteht.

Entfernt  man die negativ geladene Kugel, so verteilen sich die negativ geladenen Elektronen  wieder gleichmäßig auf Metallstab und Zeiger. Der Ausschlag des Zeigers geht  zurück.

Nein. Die Elektronen, die von der Kugel aufs Elektroskop geflossen waren (oder auch umgekehrt bei positiver Kugel), bleiben dort.

Rest ist ok.

Positiv/Negativ kannst Du mittels Elektroskop feststellen, wenn Du eine weitere Probeladung aufbringst, deren Polarität bekannt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung