Ist die Ladung von z.B. einem Halogen eine Formalladung?

2 Antworten

Halogene sind nur die Elemente der siebten Hauptgruppe.

Die tragen zunächst mal gar keine Ladung, weder eine wirklich noch eine Formalladung bzw Partialladung.

Ob ein Element eine Formalladung trägt hängt anschließend vom betrachteten Stoff ab.

Hallo Fragest3ller

Halogene wie z.B. Chlor Cl2 haben gar keine Ladung.

Nimmt ein Cl-Atom ein Elektron auf, wird es zum Chlorid-Anion Cl^- mit einer 1-fach negativen Ladung, Ionenladung.

Formalladungen sind keine wirklichen Ladungen. Sie können in Valenzstrichformeln auftreten, bei denen die Elektronen den einzelnen Atomen zugeordnet werden. Positive und negative Formalladungen treten dann auf, wenn die Anzahl zugeordneter Elektronen zu einem Atom von der Elektronenzahl im ungeladenen Zustand des Atoms abweicht.

Beispiele sind hier das Ozon und das Nitrat-Ion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formalladung#/media/File:Formal_charge_Principle_V.2.svg

Dabei werden die Bindungselektronen gleichmäßig zwischen den Bindungspartnern aufgeteilt Beim Ozon beispielsweise hat das linke O-Atom dann 6 Elektronen, so wie es auch im ungeladenen atomaren Zustand hat. Die Formalladung ist daher 0. Das mittlere O-Atom hat 5 Elektronen, eins zu wenig und bekommt eine positive Formalladung. Beim rechte O-Atom ist es gerade umgekehrt. Es hat 7 Elektronen, als eins Zuviel und bekommt eine negative Partialladung.

LG