Wenn gefragt wird welche Ladung ein bestimmtest Ion hat woher weiß ich dann ob es zb. O2+ oder O2-?

2 Antworten

Doch, man weiß es ;)

Man kann es sich nämlich ganz gut merken, dass Metallionen eigentlich ausschließlich positiv geladen sind und dass die Atome "oben rechts" im PSE sehr stark Elektronen anziehen, also als Ionen normalerweise negativ geladen sind.

Im Fall von O, F, Cl oder den Alkali- und Erdalkalimetallen kann man es sich aus der Position im PSE herleiten: Muss das Atom Elektronen aufnehmen oder abgeben, um Edelgaskonfiguration zu erreichen?

Bei molekularen Ionen wie NH4(+) oder SO4(2-) kann man es sich genauso herleiten, ansonsten ebenfalls einfach merken... sind auch nicht so viele.

Bild zum Beitrag

Das Ganze erkennst du im Periodensystem.

Metalle (die Grünen) haben einen kationischen Charakter. Also +.

Die Nichtmetalle (die Gelben), zu denen auch Sauerstoff gehört, haben einen anionischen Charakter. Also -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Chemie)