Wie wird die elektrische Ladung in einem Metalldraht und wie wird sie in einer Salzlösung transportiert? Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"[...] aber was ist Strom eigentlich?"

Alle möglichen Dinge können strömen, z.B. Wasser oder Sand oder eben kleine Teilchen. Wenn wir im Alltag Strom sagen, dann meinen wir meist den elektrischen Strom, d.h. den "Transport" der elektrischen Ladung von A nach B. Und der geschieht, indem die Ladungsträger selbst von A nach B gehen, sie sind also im wörtlichen Sinn "Träger" ihrer Ladung. Im Draht sind es dann eben die Elektronen, die sich bewegen, in der Lösung die Kationen und Anionen (beide). Es kann nützlich sein, ein galvanisches Element zu betrachten, um die Vorgänge durchzuspielen, da hier beide Prozesse auftreten.

Noch eine Analogie: Betrachtet man den Sand, der durch eine Sanduhr rieselt, könnte man von einem "Strom der Masse sprechen". Die Masse wird von A nach B bewegt, indem jedes einzelne Sandkorn von A nach B geht und dabei seine Masse "mitnimmt". Wir sprechen dann etwas abstrakt vom "Strom der Masse", obwohl wir einen Strom von Teilchen vor uns haben. So ist es auch beim elektrischen Strom, dem Strom der Ladung.

LG, TheGuyOfReason

NaHalla
Fragesteller

Danke! Ich schreibe heute eine Chemiearbeit !!!