Was ist der Unterschied (Wasserstoff und proton)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Cyclopentadien ist ein neutral geladenes Molekül. Das bedeutet die Summe aller Protonen im Molekül entspricht der Summe aller Elektronen im Molekül. Entfernt man nun ein geladenes Teilchen aus dem Molekül bleibt eine genau entgegengesetzte Ladung im Molekül übrig.

In deinem Beispiel werden zwei unterschiedliche Teilchen aus dem Molekül entfernt, einmal ein H+ Teilchen (Proton) und einmal ein H- Teilchen. Dass das H+ Teilchen auch als Proton bezeichnet wird liegt daran, dass ein Wasserstoffatom lediglich aus einem Proton und einem Elektron besteht. Entfernt man also ein Elektron bleibt nur ein proton übrig. Daher ist das H+ Teilchen, bei dem ein negativer Ladungsträger (Elektron) entfernt wurde nichts anderes als ein Proton. Im Falle des H- hat der Wasserstoff ein zusätzliches Elektron (aus dem Molekül) aufgenommen.

Für deine Strukturen bedeutet das:
Wird ein H+ abgespalten, so gibt der Wasserstoff beim abstrahieren sein Elektron an das restliche Molekül ab, sodass das Molekül mehr Elektronen als Protonen enthält, wodurch das Molekül selbst negativ geladen wird. Wird ein H- abgespalten nimmt der Wasserstoff hingegen ein Bindungselektron aus dem Molekül mit sodass im Molekül mehr Protonen als Elektronen enthalten sind worduch das restliche Molekül insgesamt positiv geladen ist.

Ein Wasserstoffanion hat 2 Elektronen und ein Proton ist Wasserstoff ohne Elektronen also ein Wasserstoffkation daher der Unterschied.

Sprich wenn das Wasserstoffanion entfernt wird nimmt es 2 Elektronen mit und das Proton nimmt gar kein Elektron mit.

Es gehen ja unterschiedliche Teilchen "verloren", nach rechts geht ein Proton (H+) verloren, nach unten ein H-Radikal (ungeladen). Und nach links geht ein Hydrid-Anion (H-) verloren.

Das H nimmt also verschiedene Anzahlen von Elektronen mit bei seinem "Abgang".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)