Was sind Anionen und Kationen (8.klasse)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kationen sind positiv geladene Ionen.

Anionen sind negativ geladene Ionen.

Beispiel für Kationen: K+, Na+, Fe2+, ...
Beispiel für Anionen: F-, N3-, OH-, ...

Ein Salz besteht immer aus einem Kation (das Metall) und einem Anion (das Nichtmetall).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flatfaan
30.04.2016, 11:46

was sind genau Ionen? Atome die unterschiedlich geladen sind?

0

Positiv geladene Ionen (also solche mit weniger Elektronen als Protonen im Kern oder den Kernen) wandern (wenn sie können) zum Minuspol, der Kathode heißt, deshalb heißen sie Kationen.
Negativ geladene Ionen (also solche mit mehr Elektronen als Protonen) wandern zum Pluspol, der Anode heißt, deshalb heißen sie Anionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Anionen sind negative Ionen und Kationen positive Ionen aber was sind Ionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
30.04.2016, 11:46

Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Teilchen.

LG Willibergi

0

Was möchtest Du wissen?