Was sind Anionen und Kationen (8.klasse)?

5 Antworten

Kationen sind positiv geladene Ionen.

Anionen sind negativ geladene Ionen.

Beispiel für Kationen: K+, Na+, Fe2+, ...
Beispiel für Anionen: F-, N3-, OH-, ...

Ein Salz besteht immer aus einem Kation (das Metall) und einem Anion (das Nichtmetall).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

flatfaan
Fragesteller

was sind genau Ionen? Atome die unterschiedlich geladen sind?

Willibergi  30.04.2016, 11:47
@flatfaan

Ionen sind elektrisch geladene Teilchen, also Anionen oder Kationen.

LG Willibergi

Positiv geladene Ionen (also solche mit weniger Elektronen als Protonen im Kern oder den Kernen) wandern (wenn sie können) zum Minuspol, der Kathode heißt, deshalb heißen sie Kationen.
Negativ geladene Ionen (also solche mit mehr Elektronen als Protonen) wandern zum Pluspol, der Anode heißt, deshalb heißen sie Anionen.

Kation: positiv geladenes Ion = mehr Protonen als Elektronen.

Anion: negativ geladenes Ion = mehr Elektronen als Protonen.

Also Anionen sind negative Ionen und Kationen positive Ionen aber was sind Ionen

Willibergi  30.04.2016, 11:46

Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Teilchen.

LG Willibergi

Kationen = Positive Ionen
Anionen = negative Ionen