Chemielehrer sagte, dass man an der Farbe erkennt welche Kationen und Anionen in einer Mischung drin sind, ich hatte ein überwiegend leichtes grün mit weiß?

3 Antworten

Die Farbe kann bestenfalls ein Hinweis auf bestimmte Ionen sein. Blassgrün kann von Fe2+ kommen; wenn es unter oxidierenden bedingungen braun wird, würde ich das als gesetzt betrachten. Die meisten Ionen sind farblos.

Wie botanicus sagte, die blassgrüne Farbe könnten Fe2+ Verbindungen sein. Eisen kann man auch durch Kaliumhexacyanoferrat als Berliner Blau nachweisen.

Nickel, Cobalt, Chrom, Mangan und viele andere Metalle verbinden sich oft zu farbigen Verbindungen.

Ich möchte auch nochmal auf die Flammenfärbungen der Alkali und Erdalkalimetalle hinweisen

Die Anionen musst man halt mit den gängigen Nachweisen rauskriegen, wie Sulfate, Halogenide, usw

Viel Erfolg bei der qualitativen Analyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nein, das stimmt nicht, Besonders bei Anionen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung