Sind die Elemente der Nebengruppe Anionen oder Kationen?

3 Antworten

Zum Topic: Die Elemente der Nebengruppen sind: Elemente. Diese Elemente bilden Kationen.

Das, was Du oben schreibst, ist zum einen die ausgeschriebene Schreibung (Eisen(III)-Ion), zum anderen die Kurzform Fe(3+). Beides ist gleichwertig und drückt aus, daß das Eisen in diesem Fall dreiwertig auftritt. In beiden Fällen kann man daraus ableiten, daß z. B. das Chlorid die Formel FeCl3 hat. Eisen kann aber auch zweiwertig auftreten. In diesem Fall würde man es als Eisen(II)-Ion oder als Fe(2+) benennen.

man unterscheidet Fe2+ und Fe3+

wenn du z.b. Eisenoxid dann kann in dem eisenoxid das eisen 2 oder 3 wertig sein. die römische 3 sagt 3 wertiges eisen ist in der verbindung und die 2 sagt zweiwertiges eisen.

Fe2(III)O3 Fe(II)O

dementsprechend brauchst du auch eine unterschiedliche anzahl an atomen. die summe muss 0 ergeben

2+ und 2- gibt 0 23+ und 32- gibt auch 0

noch fragen?

PharmazeutB  23.11.2010, 17:05

das malzeichen wurde nicht dargestellt...

es soll heißen 2 mal 3+ und 3 mal 2- gibt auch null

Kationen sind positiv geladen, jetzt mal vereinfacht: im Periodensystem zB in der 1. Gruppe geht ein Elektron ab, deshalb ist ein Kation zB K+, in der 2. Gruppe Ca++ usw. Anionen geben Wasserstoffatome ab, also O2- usw. Anionen sind aber auch oft Salze.

PharmazeutB  23.11.2010, 16:59

anionen geben wasserstoffatome ab? ist das deine definition von anion?

wenn Cl ein elektron aufnimmt dann wird es zu Cl- und dann ist es ein Anion!