+ oder - als Chemisches Zeichen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anderes 100%
Ag7- 0%
Ag7+ 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal sind Kationen immer positiv geladen, deswegen heißen sie so. Zweitens ist Silber ein Übergangsmetall bzw Nebengruppenelement, da kannst du die Edelgaskonfiguration vergessen. Ein Ag7+ wäre im Leben nicht stabil, denn es kann auch "zu viel" positive Ladung geben. Die bevorzugte Oxidationsstufe von Silber ist +1.

Anderes

Ag+. Bei dieser Art von Metallen funktioniert das Konzept mit der Edelgaskonfiguration nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.