Kann Silber mit normalen Flammen schmelzen?

Oder vlt. mit einem Bunsenbrenner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Louis,

Kann Silber mit normalen Flammen schmelzen?

Nein.

Ich wollte für ein Schulprojekt eine kleine Kugel Silber herstellen (aus einer alten 800er Messerspitze).

Bei 800er Silberbesteck besteht die Klinge

nicht aus 800er Silber, sondern nur

die Ummantelung des Griffes.

Da der Schmelzpunkt von Silber bei 961.8 ° C liegt und eine Kerzenflamme Temperaturen von bis zu 1400° C erreichen kann, müsste das doch eigentlich gehen, oder?

Nein, geht nicht.

Wahrscheinlich übersehe ich irgend etwas wichtiges. Und wenn ja, dann was?
Oder vlt. mit einem Bunsenbrenner?

Ja, genau. 👍

(n Schweißbrenner brauchst du nicht).

Du legst das Silber (z.B. vom Messergriff) auf

z.B. eine Holzkohle, Lötplatte, Lötnetz, usw.

https://goetze-gold.de/werkzeuge-und-zubehoer/silber-loeten/loetunterlage/

Oder irgendeine andere feuerfeste Unterlage (mindestens ~ 15 × 7 cm).

Eine Gussform brauchst du nicht, wenn du nur ein

paar g als kleine Kugel schmelzen möchtest.

Du richtest die Flamme mit Luftzufuhr so lange

auf das Silber, bis es geschmolzen ist und sich

zu einer Kugel geformt hat. 👍

https://www.youtube.com/watch?v=A28a-n67cao

LG und noch ein schönes Wochenende

Danke dito.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Dringend450
Fragesteller

Wow, das hilft mir wirklich!!!! Dann muss ich wohl "nur" noch etwas mit Silber bei mir finden, aber ich glaube ich hab schon etwas.

Eine wirklich super Antwort, vielen Dank!!!!!

Dringend450
Fragesteller
@Dringend450

Noch eins:

Wenn ich ein 100er Messer habe, dann ist der Griff ja nur zu 100 von 1000 aus Silber. Kann man da z.B. das Messer flexen oder durchsägen, um dann die Silberschicht irgendwie abzubekommen?

Einen guten Start in die Woche!

PachamamaSquaw  22.01.2023, 22:18
@Dringend450

Sehr gerne 😊... + danke für den ⭐️

Nein. "100“ bedeutet nur: versilbert....
... nicht: "aus Silber“. Diese dünne
Silberschicht bekommst du auch nicht ab.

ist der Griff ja nur zu 100 von 1000 aus Silber.

Nein, 100er Silber gibt es nicht. Du brauchst schon mind. 800er, o. 835er ... besser wäre noch 925er.

LG 🙋🏻‍♀️ & viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻

PachamamaSquaw  22.01.2023, 22:22
@Dringend450

Frag mal rum ... vielleicht findest du jemanden, die/der einen alten - vielleicht auch kaputten - Silberring o. Anhänger in der Schatulle rumliegen hat...

Dringend450
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Yup, mache ich! Könnte man die Silberschicht abschleifen und das Pulver schmelzen?

Sandlerkoenig07  02.07.2023, 12:23

Das nennt man "Lötrohrprobierkunde". Dafür genügt ein Lötrohr und eine Spiritusflamme.

Das wird schwierig, am ehesten noch mit einem guten Bunsenbrenner (Teclu-Brenner), am besten aber mit einem Schweißbrenner. Außerdem nimmt flüssiges Silber viel Luft auf und beim Erstarren spratzt es.

Dringend450
Fragesteller

Okay, das klingt aber schonmal machbar :)

Und hilft gegen das Spratzen vlt. eine Graphit Gussform?

Jo3591  21.01.2023, 15:09
@Dringend450

Man verwendet eine Gebläseflamme, ein Bunsenbrenner reicht offenbar nicht, man braucht mind. 1000° C. Als Abdeckung der Schmelze nimmt man Borax.

Sicher, daß die Messerspitze aus Silber ist: Üblicherweise ist die Klinge sowie der Erl aus Eisen/Stahl und nur der Griff aus Silber.