Metallpulver aus Oxalaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zersetzung von Eisenoxalat ist eine Redoxreaktion. Eisen wird reduziert, das Oxalat zu Kohlendioxid oxidiert. Bei Aluminium geht das nicht, bei Magnesium ebenfalls nicht. Diese Metalle reagieren mit Kohlendioxid zu Metalloxid und Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zersetzung von Eisenoxalat ist keine Disproportionierung, sondern eine normale Redoxreaktion.

Reduktion: Fe²⁺ + 2 e⁻ -> Fe

Oxidation: (COO)₂²⁻ -> 2 CO₂ + 2 e⁻

Das funktioniert, weil Eisen nur mäßig unedel ist und das Kohlendioxid entfleucht, was das Einstellen eines Gleichgewichts verhindert.
Mit Kupferoxalat funktioniert das vielleicht auch, ich finde auf die Schnelle nichts.
Aluminiumoxalat zersetzt sich vermutlich zu Aluminiumoxid.

Das Eisen ist ürigens (nur) deswegen pyrophor, weil es fein verteilt eine große Oberfläche=Reaktionsfläche hat. Das hat nichts mit einer speziellen chemischen Reaktion zu tun, es ist einfach eine schnelle Oxidation des Eisens durch den Luftsauerstoff.