Erwünschte Korrosion?

3 Antworten

Einige Metalloxide sind sehr robust und quasi dicht. Dadurch schützen sie dann das Metall darunter! Bei Eisen klappt das nicht, weil der Rost schuppig und porös ist.

Chrom ist eigentlich unedel, aber trotzdem dauerhaft blank, weil die Oxidschicht extrem dünn und trotzdem dicht ist!

Alu ist immer etwas matt und rauh, eben durch die Oxidschicht. Diese wird häufiger mal künstlich/elektrisch verdickt (EloxalVerfahren-elektrische Oxidation von Aluminium).

Zink ist auch nicht sehr edel, wird aber gern im Garten/draußen verwendet...Gießkannen, BlumenTöpfe, Balkonbrüstungen, ...auch da bildet sich schnell eine Korrosionsschicht, die aber nicht nur aus Oxiden besteht.

Bei Kupfer bildet sich eine grüne Patina aus Carbonaten, Acetaten, usw.

RafaelBlum
Fragesteller

Danke!

Spikeman197  02.12.2023, 17:39
@RafaelBlum

Mir fällt noch eine SEHR wichtig Anwendung ein! Schwefelsäure ist technisch sehr wichtig, greift aber als sehr starke Säure fast alle Metalle an. Allerdings bildet sich mit Blei Bleisulfat, dass sich in konz. Schwefelsäure nicht auflöst! Deshalb wird Schwefelsäure schon ü100 Jahre in sogn. BleiKammern hergestellt, die innen mit Blei ausgekleidet sind!

Bei Alu ist das eine sehr feine Sache. Bei Kohlenstoffstahl gibts das zb garnicht

Bei Bewehrungsstahl ist die Korrosion erwünscht und notwendig, um spätere Betonabplatzungen zu verhindern.

Cortenstahl hat eine Korrosionschicht, die nicht weiter korrigiert und sich für künstlerische Gestaltung eignet.