Warum blieb Helium im Vergleich zu Xenon immer unentdeckt?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Xenon ist das mit Abstand seltenste Element auf der Erde, das nicht radioaktiv ist. Durch seine Seltenheit, Reaktionsträgheit sowie die Nicht-Radioaktivität ist es nie irgendwo aufgefallen. und wurde daher auch nie zufällig irgendwann mal entdeckt.

Erst als das Periodensystem der Elemente erstellt wurde, stellte man fest, dass es da in der 5. Reihe ganz rechts noch ein Edelgas geben müsste, das zwischen Krypton und Radon liegt. Daher machten sich 1898 von William Ramsay und Morris William Travers gezielt auf die Suche nach diesem Element. Vorherige Versuche, das Gas zu finden aus Meteroiten und allen anderen möglichen Quellen, blieben vergeblich.

Ramsey und Wiliam untersuchten dann verflüssigte Luft und zerlegten diese durch Destilation in ihre Bestandteile. Erst als sie das Destillat von Krypton noch weiter zerlegten, erhielten sie minimale Reste mit einem höheren Siedepunkt als Krypton. Damit hatten sie das Xenon gefunden.

Helium war nicht so schwer zu finden. Das wurde durch die Spektralzerlegung des Sonnenlichtes während einer Sonnenfinsternis durch den Franzose Jules Janssen im Jahre 1868 eher zufällig entdeckt.

Helium hat ein sehr niedrigen Siedepunkt. Und dieser war eben mit -269 °C lange nicht technisch machbar. Entdeckt wurde Helium übrigens spektroskopisch in der Aufspaltung der Sonnenstrahlung. Daher auch der Name Helium. Und man nahm an, dass Helium nur auf der Sonne vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker