Leute ich habe nh Frage und zwar welches Ion bilden die Elemente Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon?

3 Antworten

Man kann alle Elemente, auch die Edelgase ionisieren: Dazu verdampft man das Zeug (ist bei den Edelgasen natürlich sehr einfach) und kickt die Atome in der Gasphase stark in die Orbitale. Je nach Atomsorte braucht man unterschiedlich viel Energie dazu, meist aber ziemlich viel (und bei den Edelgasen besonders viel). Elektronen in einem starken elektrischen Feld fliegen sehr schnell und eignen siech daher als „Kick“, man schlägt also mit einem Elektron weitere Elektronen aus den Atomen heraus.

Praktische Anwendung: Neon-Röhre.

Das kann man mit allen Elementen machen, und auch mehrmals, man kann also (mit genug Energie der einschlagenden Elektronen) Ionen Xe⁺, Xe²⁺, Xe³⁺ etc. herstel­len. Da die benötigte Energie schnell ansteigt, erreicht man mit der Ionisierung durch Elek­tro­nen nur die „niedrigen“ Ionisierungsstufen, aber es gibt auch andere Möglich­kei­ten, z.B. hohe Temperatur (Plasma). Auf der Sonne ist es heiß genug, da gibt es auch 50­fach ge­ladene Atomionen.

Echte chemische Verbindungen mit Edelgasionen sind bestenfalls exotisch, schlimm­sten­falls nichtexistent. Ein Xe²⁺-Kation könnte in Lösung existieren (aus XeF₂ plus Super­säure HF/SbF₅), und das dunkelgrüne Xe₂⁺-Kation ist in Form des Salzes Xe₂Sb₄F₂₁ sogar isolierbar (XeF₂ mit Supersäure und Xe-Gas).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das kommt darauf an, wie viel Energie man aufwendet. Für Argon beispielsweise werden folgende Ionisierungsenergieen genannt:

1. Ionisierungsenergie 1520,8 kJ/mol

2. Ionisierungsenergie 2665,8 kJ/mol

3. Ionisierungsenergie 3931 kJ/mol

https://de.wikipedia.org/wiki/Argon

Woher ich das weiß:Recherche

Das Ziel der Elemente ist ja die Edelgasordnung zu erhalten. Daher nehmen sie Elekronen auf, oder geben welche ab. Die oben gennanten Elemente sind in der siebten Hauptgruppe, welche die Edelmetalle beschreibt.