Was passiert mit den Stimmbändern, wenn Helium in die Lunge gelangt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau passiert kann ich dir nicht sagen. Aber es hat direkt damit zu tun das Helium leichter als luft ist.

Denn die Schwereren Edelgase (Die schwerer als luft sind) haben den umgekehrten effekt.

Es kann möglichsein das es direkt an der dichte liegt die eben die stimmbänder anders zum schwingen bringen. (Sie schwingen schlichtweg leichtgängiger und deswegen schneller)

Oder daran liegen das die luft sich eventuell schneller durch den Hals bewegt. (Sie will ja raus aus der lunge)

Soviel ich weiß passiert an den Stimmbändern keine Veränderung. Weil Helium eine andere Dichte als Luft hat schwingen sie nur anders, was dann die Tonlage verändert.

Helium hat mit ca. 970m/sec eine etwa 3x so hohe Schallgeschwindigkeit als Luft (330 m/sec). Daher bewegt sich Schall 3x schneller, hat eine höhere Frequenz, die den Mickey Maus Effekt bewirkt.

Bei den Stimmbändern passiert so weit ich weiß nichts. Helium leitet den Schall einfach um einiges schneller aus Luft, deshalb klingt die Stimme höher.

Helium leichter als Luft

-> weniger Dichte

-> Stimmbänder schwingen schneller

-> die Stimme wird höher