Zu viel Helium eingeatmet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...

Helium ist ungiftig, wird im Körper unter normobaren Bedingungen auch nicht gespeichert, sondern wieder ausgeatmet (unter Überdruckbedingungen ist das was anderes - Helium wird von Tauchern in großen Tiefen als Bestandteil von Mischgasen wie Trimix oder Heliox oder Hydrelix geatmet). Helium ist ein Edelgas, das keine chemischen Verbindungen eingeht, daher ist es nicht giftig und sollte nach dem Ausatmen keine weiteren Auswirkungen auf den Körper mehr haben. Es ist daher unwahrscheinlich, daß Deine Beschwerden durch das Helium bedingt sind. Ob es klug ist, 2 ganze Ballons voll Helium einzuatmen ist eine andere Frage, da es zwar wie gesagt nicht giftig ist, aber andererseits natürlich den Sauerstoff in der Lunge verdrängt, zumindest solange bis man es wieder ausgeatmet hat, aber in dieser Zeit könnte es bei ausreichender Menge durch die Sauerstoffverdrängung u.U. zu Schwindel bis hin zu Bewußtlosigkeit führen.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Helium ist reaktionsträge, daher der Name Edelgas. Das macht mit deiner Lunge nichts (außer Luft zu verdrängen). Wenn dir der Rücken wehtut, dann wird das eine Verspannung sein, vom krampfhaften Einatmen. Nimm ein heißes Bad, ist eh Waschtag heute. ;-)))