Was passiert bei Helium?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Also, mal von vorne. Das Sonnenspektrum sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, sind das nicht nur die Regenbogenfarben, sondern auch so schwarze Linien. Die nennt man Fraunhofer Linien. Das sind Absorptionslinien. Und die kommen dadurch zustande, dass das Gas in der Atmosphäre der Sonne einen Teil ihres Lichts absorbiert. Dieser Teil fehlt dann im Spektrum, daher die schwarzen Linien. Jedes Element/Verbindung hat dabei eine (oder mehrere) charakteristische Linien. Daraus kann man ableiten, was das nun für ein Element ist.

Janssen hat nun festgestellt, dass da im Spektrum noch eine neue Linie ist, die man bis dato nicht gesehen hat. Das liegt aber nicht daran, dass Helium durchsichtig ist, sondern dass die Linie überdeckt wurde. Und zwar von der Doppellinie des Natriums (im Bild mit D markiert). Das Helium ist also nicht gelb und verfärbt sich auch nicht, sondern absorbiert einen Teil des gelben Lichts der Sonne.

 - (Chemie, Verfärbung, Helium)
nika1980
Fragesteller

Danke <3