Sind Nebengruppen Elemente immer Kationen?

3 Antworten

Elemente sind Elemente und Ionen sind Ionen.
Nebengruppenelemente können höchstens Ionen bilden.

Das sind oft oder meist Kationen, es gibt aber auch Exoten wie CsAu, Caesiumaurid, indem Gold ein Anion bildet.
Dazu kommen zusammengesetzte Anionen, die ein Übergangsmetall enthalten, die sind keineswegs exotisch. Das Permanganation MnO₄⁻ ist sogar recht bekannt.

Im elementarem Zustand nicht, da sind sie neutral. Wenn sie aber Ionen bilden, sind das in den allermeisten Fällen (exotische Ausnahmen vorbehalten) Kationen.

Nein, solange es Elemente sind, sind sie ladungsneutral.

Aber im schulischen Kontext (der einige Spezialfälle außen vor lässt): Ja, es sind alles Metalle, also bilden sie allesamt Kationen.