Ursubstanz feucht/klebrig (Anorganische Chemie)?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich mache dasselbe Praktikum, nur geben die uns keine feuchten Salze. Deshalb wäre meine Frage erst : Macht ihr noch keine genaueren Proben?

Du müsstest zuerst wissen, ob Sulfide in deiner Probe enthalten sind, wenn nicht : Analyselösung mit Ammoniak auf pH. 10 einstellen, dann erhitzen und dabei Ammoniumcarbonatlösung dazugeben. Dabei sollten bei nicht zu hoher Ammoniumkonzentration : Ba2+, Ca2+ und Sr2+ ausfallen. Das filtrierst du.

Im Filtrat prüfst du auf Ma2+ wie folgt : Natronlauge im Überschuss dazugeben. Dabei entsteht Magnesiumhydroxid. Um es besser zu sehen Titan-gelb hinzugeben. Es wird sich bei positivem Ergebnis rot färben. (Nach längerer Zeit)

Ba : (Auch für Sr und Ca) in Essigsäure lösen. Dann mit Natriumacetat und Kaliumdichromat (giftig und umweltschädigend) versetzen. Wenns ausfällt, haste Barium drin und musst für Strontium filtrieren. Wenn nicht, dann am besten aus der Essigsuren Lösung direkt für Strontium suchen, denn mit Dichromat will man nicht arbeiten. Das Dichromat bei der Entsorgung oxidieren lassen, mit H2O2.

Sr : In der Hitze mit Ammoniumsulfat-Lösung im Überschuss versetzen. Falls was Weißes ausfällt, ist es Strontium. Jetzt wieder Abfiltrieren fürs Calcium.

Ca : Calcium durch Zugabe von Ammoniumoxalat-Lösung als Calciumoxalat ausfällen.

In allen drei Schritten immer auf Vollständigkeit überprüfen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Picus48  16.01.2024, 00:28

Ma = Mg ;-)

Anonym5114441
Fragesteller

Danke. Es sind genauere Proben: In der Ursubstanz können nur die Ammoniumcarbonat-Gruppe und die lösliche Gruppe als Kationen vorhanden sein. Und zusätzlich als Anion: Chlorid, Fluorid, Carbonat, Nitrat, Nitrit, Sulfat.
Danke für deine Antwort