Flammenfärbung, welcher Stoff?

2 Antworten

Kalium ist unwahrscheinlich, alle Kaliumverbindungen sind wasserlöslich! Ausserdem ist die K-Flammenfärbung meist durch allgegenwärtiges Na verdeckt und praktisch nur durch Kobaltglas erkennbar. Die schlechte Löslichkeit könnte auf CaSO4 deuten, ebenso eine schwache rötliche Flammenfarbe.

Mahuri
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Es stehen Ba, K, Sr, Li und Na zur Wahl. Außerdem ist noch entweder Eisen oder Aluminium enthalten. Auf was würdest du tippen? War zunächst von K und Al ausgegangen.

Mahuri
Fragesteller

Vielleicht Lithium?

Wenn die Ursubstanz eine Kalium-Verbindung wäre, hätte man eine violette Flammenfärbung gesehen.

Wenn mehrere Kationen aus diesen beiden Gruppen und noch weitere enthalten sind, kann die violette Flammenfärbung des Kalium verdeckt sein, weil etwa die Orange-Flammenfärbung des Natrium viel intensiver leuchtet.

Mahuri
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Es stehen Ba, K, Sr, Li und Na zur Wahl. Außerdem ist noch entweder Eisen oder Aluminium enthalten. Auf was würdest du tippen? War zunächst von K oder Li und Al ausgegangen.

decordoba  18.09.2021, 15:46
@Mahuri

Barium hat die Flammenfärbung (Apfel)Grün

Kalzium .................................(Ziegel)Rot

Lithium .....................................(Karmin)Rot

Natrium .....................................(Gelb)Orange

Strontium .................................Rot

Kalium ......................................Violett

Kupfer .......................................Grün

Eisenmetall verbrennt Orangegelb, Fe++ und Fe+++ habe ich keine Informationen

Aluminium .... Al+++ keine Flammenfärbung bekannt.

---

Wenn keine Flammenfärbung zu sehen war, sind die Ionen aus den 7 Beispielen nicht enthalten.

Es gibt eine Liste von Flammenfärbungen im folgenden Link:

https://wiki.edu.vn/wiki20/2020/12/31/flammentest-wikipedia/