Wie entstanden Cyanid-Anione(CN-), obwohl Kohlenstoff keine Ionen bilden kann?

2 Antworten

Zunächst einmal: Kohlenstoff kann durchaus Anionen bilden, er mag das zwar nicht, aber in speziellen Fällen wie dem Berylliumcarbid Be₂C gibt es wirklich C⁴¯-Ionen. Das sieht man an der Hydrolyse: Sobald das Be₂C mit Wasser in Berührung kommt, reißt sich das C⁴¯ vier H⁺ von vier Wassermolekülen und bildet Methan:

Be₂C + 4 H₂O ⟶ CH₄ + 2 Be(OH)₂

Andererseits hat das nichts mit dem Cyanid-Ion zu tun. Denn das bildet sich aus HCN (einem Molekül, das als sehr schwache Säure reagieren kann) unter Abspaltung von H⁺, z.B. bei der Neutrlisationsreaktion:

HCN + OH¯ ⟶ CN¯ + H₂O

Da sind also nirgendwo Kohlenstoff-Ionen beteiligt.

Jarra002
Fragesteller

Okay. Aber woher kommt das Minus von CN-

Und wie ist Kohlenstoff da mit Natrium verbunden? Ionenbindung?

indiachinacook  28.10.2023, 14:54
@Jarra002

Das Minus bleibt übrig, weil ein H⁺ weggeht.

Festes Natriumcyanis besteht aus CN¯-Ionen und Na⁺-Ionen, die ein Salzgitter bilden; dabei gbt es natürlich keine C–Na-Bindung und auch keine N–Na-Bindung, sondern die Ionen ordnen sich irgendwie dreidimensional an.

indiachinacook  28.10.2023, 15:29
@Jarra002

Über eine chemische Bindung, genauer gesagt eine Dreifachbindung. Das Cyanid-Ion hat die Lewis-Formel |C≡N|¯, also mit einer Dreifachbindung zwischen den Atomen und je einem einsamen Elektronenpaar an jedem Atom.

Jarra002
Fragesteller
@indiachinacook

Welche chemische Bindung genau? Weil es ja viele chemische Bindungen gibt.

Es gibt viele Anionen, die Kohlenstoff enthalten. Cyanat, Carbonat, Citrat, Acetat … HCN wird bei der kontrollierten Reaktion von Methan und Ammoniak gebildet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung