Welche Ionen können aus dem Atom Bor gebildet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bor ist ein Sonderling, bei dem man lieber nicht allzu sehr nach den Details fragt.

Rechnerisch ist Bor dreiwertig durch Abgabe von 3 Elektronen, wird also auf B (3+) oxidiert. So zu finden z.B. in Boroxid (B2O3). Du wirst aber in Lösung keine B (3+)-Ionen finden, weil die Ionisierungsenergie dafür zu hoch wäre.

Sunnylulu07
Fragesteller

Also B3+ bedeutet damit das Bord eine positive Ladung hat und wenn es dann fünf Elektronen aufnimmt das es dann eine negative Ladung hat, also dann B5-

RedPanther  11.09.2022, 13:23
@Sunnylulu07

Naja, du wirst es eher nicht dazu bekommen, fünf Elektronen aufzunehmen. Das wäre schon verdammt viel.

Aber ja, Elektronen aufzunehmen, würde in einer negative Ladung resultieren. Und wenn ihr es gerade davon habt, welche Möglichkeiten ein Atom theoretisch hätte, um Edelgaskonfiguration zu erreichen, ist diese Antwort auch richtig.

Weder noch.

Bor bildet genauso wie Kohlenstoff vorwiegend kovalente Bindungen und keine Ionen — Kohlenstoff macht ja auch nicht bzw. nur in Ausnahmefällen Ionen C⁴⁺ oder C⁴⁻, son­dern bildet stattdessen Moleküle wie CH₄, CO₂, HCN usw.

In der Borchemie ist es auf den ersten Blick ähnlich, allerdings kommt noch ein Twist dazu: In vielen Borverbindungen, vor allem solchen mit viel Wasserstoff, macht Bor eine ganz eigenartige Form von chemischer Bindung („Elektronenmangelverbindun­gen“), bei denen die Oktettregel komplett für den Hugo ist. Dieser spezielle Bindungs­typ ist so ziemlich auf Bor beschränkt, nur ein paar Hauptgruppenmetalle bilden gele­gentlich Verbindungen mit diesen ungewöhnlichen Merkmalen. Bor ist aber insofern einzigartig, daß ein großer Teil seiner Chemie nach diesem Prinzip funktioniert.

(Ich weiß, daß ich um den heißen Brei herumgeredet habe und Dir nicht erklärt habe, wie diese komischen Borverbindungen aussehen und wie die chemische Bindung in ihnen funktioniert. Glaub mir, Du willst es nicht anders. Ignorance is Bliss)