Kann mir jemand helfen bei alkalimetallen in Chemie?

2 Antworten

Moin,

wenn du dir ein (brauchbares) Periodensystem der Elemente (PSE) anschaust (im Chemiebuch oder im Internet), dann wirst du sehen, dass die Elemente darin in gewisser Weise geordnet sind.

Unter anderem kannst du sehen, dass es Gruppen (senkrecht untereinander stehende Elemente) und Perioden (waagerecht nebeneinander stehende Elemente) gibt.

Und die 1. Hauptgruppe (ganz links) ist die Gruppe der Alkalimetalle. Sie beginnt ganz oben mit Wasserstoff (H), dann folgt darunter Lithium (Li), dann Natrium (Na), darunter Kalium (K), dann Rubidium (Rb), gefolgt von Cäsium (Cs) und schließlich Francium (Fr).

Außerdem siehst du, dass die 1. Periode auch mit der »K-Schale« gleichgesetzt wird. Die 2. Periode ist gleichbedeutend mit der »L-Schale«, die 3. ist die »M-Schale«, die 4. die »N-Schale«, die 5. die »O-Schale«, die 6. die »P-Schale« und die 7. die »Q-Schale«.

Und du sollst jetzt in deine Tabellenfelder die Elemente schreiben, die einerseits zur Alkalimetallgruppe gehören, andererseits in den entsprechenden Perioden (bzw. bei den entsprechenden Schalen (L bis O) zu finden sind.

Außerdem sollst du erklären, welches Element in der 1. Hauptgruppe und der 1. Periode (der »K-Schale«) stehen würde und warum dieses Feld durchgestrichen ist.

Das Eintragen der Elemente wirst du jetzt ja wohl selbst hinbekommen, oder? Jaaa, das schaffst du, ich glaube an dich...

Was den zweiten Teil der Aufgabe angeht, bedenke dies: Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium und Francium sind alles Metalle. Daher auch der Name AlkaliMETALL-Gruppe. Aber elementarer Wasserstoff ist als einziges Element in dieser Gruppe unter normalen Bedingungen (1 bar Luftdruck und 22°C Zimmertemperatur) ein Gas (und kein Metall)...

Na? Wie lautet also die Begründung, warum das Feld der K-Schale durchgestrichen ist, wenn es um Alkalimetalle geht?

Auch das kannst du jetzt sicherlich alleine beantworten.

LG von der Waterkant

Adam787
Fragesteller

Ich küss dein Herz

Adam787
Fragesteller

Wäre es also K-Schale Wasserstoff L Lithium M Natrium N Kalium O Rubidium

DedeM  13.05.2023, 19:00
@Adam787

Ja. Und weil Wasserstoff kein Metall ist (sondern ein Nichtmetall), gehört er eigentlich nicht in die Reihe der Alkalimetalle. Deshalb ist das Feld unter der K-Schale durchgestrichen. Dort gehört Wasserstoff hin, aber der ist kein Metall...

Die Schalen K - O sind die Perioden von oben gelesen, also K = 1. Periode, L = 2. Periode und so weiter. Jetzt kannst du im Periodensystem lesen, welche Elemente dareingehören.

Adam787
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das geht