Wie unterscheidet man Strontium und Lithium anhand der Flammenfärbung?

4 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Strontium eher so "normal" rot aussieht und Lithium mehr in Richtung pink geht - deutlich hübscher :D

Aber sicher kannst du das wahrscheinlich nur mit einem Spektroskop bestimmen, wie schon andere hier gemeint haben.

Bild zum Beitrag

Du siehst, Lithium hat eine fette Spektrallinie bei ca 670nm (eigentlich zwei knapp nebeneinander), Strontium strahlt in dem Bereich nichts mehr ab. Daran sollest du die beiden Metalle eigentlich gut unterscheiden können.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Reaktion, Atom, chemische Reaktion)

Guck dir mal von beiden Elementen die Energieniveaus an. Die Atomsorten absorbieren und emittieren Energie so gequantelt, dass sie genau den Sprung des Elektrons in die höhere bzw. niedrigere Schale ermöglichen. Wenn du diese Energie über E = hf = hc/Lambda in Lambda umrechnest hast du die Wellenlänge der absorbierten bzw., in deinem Fall, der emittierten Strahlung und damit deine Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Tannibi  18.02.2024, 21:35

Allerdings haben die wenigsten Menschen ein Sinnesorgan
für Energieniveaus.

Tannibi  18.02.2024, 21:39
@Maxi170703

Dass der FS wissen will, wie man die beiden in der Flammenfärbung unterscheidet.

LG007442
Fragesteller

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.

die Proben werden in der Praxis untersucht. Und der Prüfer (ich) weiß nicht welches der beiden Kationen vorhanden sind.

ddddddds  19.02.2024, 07:28
@LG007442

Nur um Verwirrung zu beseitigen - der Prüfer ist der der prüft. Jemand der zur Prüfung antritt wird Prüfling genannt. Bist du nicht eher Prüfling? Der Prüfer sollte schon wissen was in der Probe drin war, sonst weiß er nicht ob der Prüfling Recht hat ;)

Das geht vermutlich gar nicht, denn auch mit Kobaltglas sind die
Flammenfärbungen gleich. Strontium soll etwas tiefer rot sein;
ich würde mal beide ausprobieren, ob du da einen Unterschied siehst.

Du wirst ein Spektroskop brauchen, um die Spektrallinien zu sehen. Damit lassen sich Lithium und Strontium unterscheiden.