Unterschied Alkalimetalle & Erdalkalimetalle?

3 Antworten

Die Elemente der Alkalimetalle sind im Periodensystem links in der ersten Hauptgruppe und sind einwertig (d.h. geben ein Elektron ab). Es sind Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Caesium und Francium (Wasserstoff befindet sich zwar in der gleichen Hauptgruppe, kann aber aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften nicht zu den Alkalimetallen gezählt werden). Die einzelnen Elemente sind chemisch aggressiv und kommen in der Natur nur in Verbindungen vor.

Die Elemente der Erdalkalimetalle sind im Periodensystem links in der zweiten Hauptgruppe und sind zweiwertig (d.h. geben zwei Elektronen ab). Sie zeigen ein ähnliches Verhalten wie die Alkalimetalle, sind aber in allen Eigenschaften abgeschwächt. Zu dieser Gruppe gehören Beryllium, Magnesium, Calcium, Strontium, Barium und Radium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sophia2411
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

der Unterschied ist, daß die Eigenschaften der Alkalimetalle bei Wiki unter "Alkalimetalle" aufgelistet werden und die Eigenschaften der Erdalkalimetalle bei Wiki unter "Erdalkalimetalle".

m.f.G.

anwesende

Sophia2411
Fragesteller

Ach wie lieb, DASS du dir die Zeit nimmst mir etwas zu helfen!

anwesende  03.10.2021, 12:12
@Sophia2411

jederzeit gerne wieder und gerne auch im Detail, aber wenn du so allgemein fragst, kann man dir auch nur genauso allgemein antworten.

  1. Ja, kann ich.
  2. Ja, es gibt mehrere.

Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann.

Sophia2411
Fragesteller

Wie lieb, vielen Dank!😘