Die Erdalkalimetalle und die Alkalimetalle haben in ihren Namen Gemeinsamkeiten. Worauf ist das zurückzuführen?

1 Antwort

Alkali- und Erdalkalimetalle liegen im Periodensystem in benachbarten Gruppen (Spalten). Sie wurden so sortiert, weil sie sich in ihren elektronischen Strukturen, und daher auch ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften, ähneln.

Alkalimetalle haben die allgemeine Elektronenkonfiguration:

Erdalkalimetalle haben die allgemeine Elektronenkonfiguration:

Das bedeutet: Im Vergleich zum "vorhergegangenen" Edelgas (bei Lithium wäre das Helium, bei Magnesium Neon usw.) verfügen Alkalimetalle über ein, Erdalkalimetalle über zwei weitere Elektronen. Diese für chemische Bindungen verfügbaren sog. Valenzelektronen bestimmen in wesentlichen Teilen die Reaktivität der Elemente. Da sich die Anzahl der Valenzelektronen von Alkali- und Erdalkalimetallen ähneln, reagieren sie auch oft ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung