Kann mir wer helfen(Chemie)?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

Alkalimetalle sind die Metalle, die im Periodensystem der Elemente (PSE) in der ersten Hauptgruppe zu finden sind, also

  • Lithium (Li),
  • Natrium (Na),
  • Kalium (K),
  • Rubidium (Rb),
  • Caesium (Cs) und
  • Francium (Fr).

Diese Metalle zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle gerne bei chemischen Reaktionen genau ein Elektron abgeben und dadurch einfach positiv geladene Kationen bilden. Wenn du jetzt nicht die speziellen Elementsymbole benutzt, sondern allgemein die Alkalimetalle meinst, kannst du das so ausdrücken:

Me → Me+ (+ 1 e)

Dabei steht Me für irgendein Alkalimetall (Li, Na, K, Rb, Cs oder Fr). Und das allgemeine Reaktionsschema drückt aus, dass aus einem Metallatom (Me) ein einfach geladenes Metall-Kation (Me+) wird, wenn es ein Elektron (e) abgibt.

Tja, und wenn solche Metallkationen (Me+) mit Hydroxidanionen (OH) Alkalimetallhydroxide bilden, dann lautet die allgemeine Formel für solche Verbindungen

MeOH,

verstehst du?

Wenn du aber nicht die Alkalimetalle der 1. Hauptgruppe, sondern die Erdalkalimetalle der 2. Hauptgruppe im PSE meinst, kannst du wieder das allgemeine Symbol für Metalle (Me) benutzen. Me steht dann für ein beliebiges Metall aus dieser Gruppe, also

  • Beryllium (Be),
  • Magnesium (Mg),
  • Calcium (Ca),
  • Strontium (Sr),
  • Barium (Ba) oder
  • Radium (Ra).

Nur musst du bei den Erdalkalimetallen beachten, dass sie zweifach positiv geladene Metallkationen bilden:

Me → Me2+ (+ 2 e)

Dementsprechend lautet die allgemeine Formel für Erdalkalimetallhydroxide

Me(OH)2

weil auf ein Erdalkalimetallkation (Me2+) zwei Hydroxidanionen (OH) kommen, damit eine Formel entsteht, in der keine Ladung unausgeglichen übrig bleibt.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Secretboy166
Fragesteller

Vielen,vielen Dank!;-)Ich danke Dir/Ihnen von Herzen!🙏🤗

Secretboy166
Fragesteller
@DedeM

Sind bei den Alkalimetallen und bei den Erdalkalimetallen das allgemeine Symbol einfach nur "Me"?😅