Hydroxide ausgleichen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Auffinden von Koeffizienten in Reaktionsgleichungen üben willast, dann gehe auf mein Profil und dort zu Tipps. Führe den Tipp Nr.1 durch. Wenn das Programm startet, dann gehe auf "Übungen & Tests" und dann wieder auf "Gleichungen". Die Zahl der Reaktionsgleichungen für Deine Übungen kannst Du dort einstellen.

Ich schreibe zunächst einmal die Reaktionsgleichung ohne Koeffizienten hin:

HCl + Mg(OH)₂ --> MgCl₂ + H₂O

Da Du nur nach den Koeffizienten fragst, nehme ich an, dass Dir die Formeln der einzelnen Stoffe klar sind.

Du hast nun auf der Produktseite beim Magnesiumchlorid zwei Chloratome. Auf der Eduktseite beim Chlorwasserstoff nur ein Chloratom. Setze nun vor HCl den Koeffizient 2. Insgesamt hast Du jetzt auf der Eduktseite vier Wasserstoffatome, auf der Produktseite aber nur 2. Indem Du vor H₂O eine 2 setzt stimmt jetzt die Reaktionsgleichung.

Die Gleichung lautet vermutlich 2 HCl + Mg(OH)2 --> MgCl2 + 2 H2O

Die Summenformeln sind alle korrekt und auch die stöchiometrischen Faktoren stimmen bereits.

Ich weiß das diese Formel schon fertig ausgeglichen ist aber wie komme ich darauf?