Alkalimetalle oder Erdalkalimetalle im Haushalt?

3 Antworten

Die Metalle dieser Alkali- und Erdalkali-Metalle finden sich nicht im Haushalt, diese haben nur technische (oder gar keine) Verwendung.

Eigentlich ist nur das Natrium als Natriumchlorid im Kochsalz und in den Lebensmitteln. Es finden sich noch Kaliumsalze und Kalzium-Salze in Obst und Gemüse. Es ist viel Kalzium als Phosphat in den Milchprodukten. Es sind noch geringe Mengen Magnesiumsalze in den Lebensmitteln (zu wenig).

decordoba  18.04.2020, 15:39

Das Natriumhydrogenkarbonat = Natron - dient als Backpulver.

decordoba  18.04.2020, 16:24

Die Seife ist das Natriumsalz einer Fettsäure. In den Waschmitteln sind anionische Tenside, das sind meist Natriumsalze von Carbonsäuren. Im Waschpulver ist auch noch Natriumkarbonat.

Mir fällt noch Leitungswasser ein, was auch Calcium- und Magnesiumverbindungen enthält

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Als Metall gibt es eigentlich fast gar nichts!

Da kenne ich nur das MetallGehäuse von BleistiftAnspitzern (Mg).

Ansonsten: Kochsalz und Waschmittel (NaCl+Na2CO3/NaHCO3)

Calcium und Kalium sind Mineralien, die der Körper benötigt, weshalb sie in Nahrungsmitteln und NahrungsErgänzungsmitteln sind.

Kalium in Banenen, Calcium in Milch/Milchprodukten.

Calcium ist Teil vieler Baustoffe. Gips, Kalk und damit Mörtel, Beton, Kreide ...

Sogar Glas enthält etwas Natrium und mehr Alkali/Erdalkalimetalle

Seifen sind Salze von K, Na, Li