Chemie Hausaufgabe?

1 Antwort

Viele Elemente haben, wie Makemehappy616 schon erwähnte, viele verschiedene Isotope, die unterschiedlich häufig auftreten. Diese Isotope unterscheiden sich schlicht und einfach in der Anzahl ihrer Neutronen im Atomkern.

Da die Masse der Atome durch die Anzahl ihrer Protonen und Neutronen bestimmt wird, kann man durch das Ermitteln des Durchschnitts der relativen Atommassen in Relation zu ihrer Häufigkeit eine mittlere Atommasse bestimmen.

Typisch für das Rechnen mit x,5 ist neben Chlor auch das Kupfer mit u = 63,5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium