Chemie: Atommodell Isotope?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufg.1: Weil Chloratome nicht immer gleich viel wiegen, da es Isotope des Chlors gibt.

Aufg.2: Lithiums Atomkern enthält 3 Protonen. Die Anzahl Neutronen ist die Differenz von der Zahl Minus Zahl der Protonen, also 7-3 = 4, 6-3 = 3. Die Neutronen sind auch im Atomkern. Dann hat es noch eine Elektronenhülle mit 3 Elektronen.

ThomasJNewton  28.08.2023, 22:23

Die Anzahl der Elektronen in der Hülle ist gleich der Anzahl der Protonen im Kern, wenn ein neutrales Atom vorliegt. Also 3 beim Lithium.