Wie finde ich die prozentuale Zusammensetzung der Chlor-Isotope heraus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die prozentualen Anteile müssen ja nicht bei 50% Cl35 und 50% Cl37 liegen, so wie du es in deinem Beispiel berechnet hast.

Eher so:

x * 34,969 u + (1-x) * 36,947 u = 35,453 u

wobei x Element der rationalen Zahlen und x kleiner (gleich) 1 ist und größer (gleich) 0.

Jetzt einfach mal probieren.

Hoffe das war hilfreich.

Grüße

Kim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  01.11.2021, 14:59

Warum gilt für die Masse 36,947u der Vorfaktor (1-x) und nicht einfach nur x oder eine andere Variable wie z?

Sensus08  01.11.2021, 15:00
@verreisterNutzer

Du kannst zwar eine andere Variable nehmen, aber wenn du den 2. Faktor ebenfalls von der Variable x abhängig machst, dann hast du es deutlich leichter bei der Berechnung dieser. Sonst müsstest du ja zwei Variablen berechnen, so eben nur eine.

verreisterNutzer  01.11.2021, 15:03
@Sensus08

Aber warum machen wir für Cl-37 den Vorfaktor (1-x) ? Warum nicht einfach wie bei Cl-35 nur die Variable x als Vorfaktor?

Sensus08  01.11.2021, 15:06
@verreisterNutzer

Also deine beiden prozentualen Vorfaktoren müssen in Summe 1 ergeben, da du im Endeffekt 100% berechnen möchtest. Hat jetzt Isotop A eine prozentuale Häufigkeit von 30%, also x = 0,3, dann sind ja nur noch 70% „verfügbar“ (sehr brachial ausgedrückt). Also muss dann ja gelten: 1- 0,3 = 0,7 für den 2. Faktor. Ob jetzt vor Cl35 x steht oder eben (1-x) ist egal, hauptsache bei Cl37 steht das passende Gegenstück, damit du eben auf die 100% kommst.
Verstanden? :)