Wie Isotopenverhältnis ausrechnen?

1 Antwort

Das ist nicht schwierig. Stell Dir vor, der Stoffmengenanteil des ¹⁰⁷Ag sei x, und der von ¹⁰⁹Ag sei dann 1−x. Dann wiegt ein durchschnittliches Ag-Atom x⋅M₁₀₇+(1−x)⋅M₁₀₉ Genau das ist aber die mittlere Atommasse, und die ist als M gegeben.Wr können also die Gleichung aufstellen und nach x auflösen:

x⋅M₁₀₇ + M₁₀₉ − x⋅M₁₀₉ = M         bzw.        x = (M−M₁₀₉) / (M₁₀₇−M₁₀₉) = 0.519

Also sind 51.9% der Atome ¹⁰⁷Ag, und der Rest 48.1% sind ¹⁰⁹Ag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik