Weshalb kommen Alkalimetalle in der Natur nur in elementarer Form vor?

2 Antworten

Du irrst dich! Alkalimetalle kommen in der Natur NICHT in elementarer Form vor, denn diese Metalle sind überaus reaktiv. Sie gehen leicht und schnell und ziemlich heftig Reaktionen mit den allermeisten Nichtmetallen - vor allem aber mit Sauerstoff, Schwefel und den Halogenen ein. Wenn du ein Stück Natrium frisch abschneidest, dann bildet sich innerhalb von wenigen Minuten ein matter Überzug aus Natriumoxid auf dem Metall, denn es reagiert praktisch spontan mit dem Luftsauerstoff.

Für die Erdalkalimetalle gilt das gleiche. Auf deine Nachfrage, wo sie dann in der Natur vorkommen, kann man nur sagen: Ungebunden gar nicht - in Verbindung sind sie weit verbreitet (in Form von Oxiden oder Salzen).

Wenn du sie elementar haben willst, brauchst du zum Teil recht aufwendige Elektrolyse-Vorgänge.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG von der Waterkant.

Du kennst doch bestimmt Versuche mit Alkalimetallen und Wasser...

Und jetzt denk einfach mal nach: Warum kommen sie nicht elementar in der Natur vor??

Für Erdalkalimetalle gilt das Gleiche.

Japii
Fragesteller

aber wo kommen dan die Alkalimetalle vor?

alchemist2  23.09.2010, 19:38
@Japii

z.B. in deinem Salzstreuer. Einfach mal Wiki fragen oder ein Chemiebuch lesen.