Vergleich Halogene und Alkalimetalle?

1 Antwort

Hallo Nelly1311

auf deine Frage kann man ja 10 Seiten schreiben, omG.

Alkalimetalle stehen in der 1. Hauptgruppe.

Sie haben ein Außenelektron. Das geben sie in Verbindungen gerne ab, um  die Edelgaskonfiguration zu erlangen. Es bilden sich dann Ionen und die Verbindungen sind Salze.

Wie der Name schon sagt, sind sie Metalle und bilden ein Metallgitter.

Sie sind sehr reaktionsfähig.

Halogene stehen in der 7. Hauptgruppe.

Sie haben 7 Außenelektronen. Um die Edelgaskonfiguration zu erreichen benötigen sie nur noch ein Elektron. Das können sie auf zwei Arten:

Sie nehmen ein Elektron zum Beispiel von einem Alkalimetall ganz zu sich, sind dann Ionen und bilden Salze. Zum Beispiel NaCl.

Zweite Möglichkeit: Sie teilen sich mit einem anderen Halogenatom ein gemeinsames Elektronenpaar. Zum Beispiel: Cl2, Br2

In elementarer Form sind sie gasförmig (F2, Cl2), Flüssig (Br2), fest (J2) und immer 2-atomig

Sie sind sehr reaktionsfähig

LG