Vergleich alkali und Halogene?

2 Antworten

Alkalimetalle sind in der ersten Hauptgruppe und haben ein Außenelektron. Das geben sie in Verbindungen ab, um die Edelgaskonfiguration zu erlangen. Es bilden sich Ionen, d.h. die Verbindungen sind Salze.

Halogene sind in der 7. Hauptgruppe und haben 7 Außenelektronen. Um die Edelgaskonfiguration zu erreichen, benötigen sie noch ein Elektron. Sie nehmen ein Elektron zum Beispiel von einem Alkalimetall auf. Es bilden sich somit ebenfalls Ionen und damit Salze. Zum Beispiel Kochsalz (Natriumchlorid NaCl) aus dem Alkalimetall Natrium Na und dem Halogen Chlor Cl.

Sowohl Alkalimetalle als auch Halogene sind sehr reaktionsfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geht das konkreter?