Was sind die Vergleiche der Reaktionsfähigkeit in den Elementgruppen der Alkalimetalle und der Halogene?

1 Antwort

Gemeinsam haben die beiden Gruppen, dass sie in elementarer Form sehr reaktiv sind.

Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Alkalimetalle ein hohes Oxidationsbestreben in die OxStufe +I haben während die Halogene ein starkes Reduktionsbestreben (i.d.R.) zu -I besitzen.

Sprich beispielsweise Natrium würde (sehr) heftig mit Fluor reagieren wobei NaF entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium