Vergleiche den resktivitätsverlauf der Halogene mit denen der erdalkalimettale und der alkalimetalle?

4 Antworten

Hallo hoppaladubistda,

mit ,,-verlauf" ist wohl der ,,Verlauf" über die verschiedenen Perioden (Zeilen im PSE) gemeint, will heißen: Nimmt die Reaktivität in einer Hauptgruppe (Spalte im PSE) nach unten hin ab oder zu?

Halogene werden zu Halogeniden reduziert, sie nehmen also ein Elektron auf. Das tun sie umso ,,lieber", je kleiner ihre Atomhüllen sind, je weniger Elektronen sie also enthalten. Deshalb ist Fluor das reaktivste Halogen.

Alkalimetalle (und Erdakalimetalle, jeweils für sich) werden oxidiert, d.h., sie geben Elektronen ab. Das tun sie umso ,,lieber" je größer die Atomhüllen sind, je mehr Elektronen sie also enthalten. Deshalb reagieren Rubidium und Cäsium schon mit der Luftfeuchtigkeit heftig, während Lithium und Natrium ab der Luft nur eine Schicht bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AutisticLuca  22.03.2019, 15:10

Also das Donator Akzeptor Prinzip :D.

Kajjo  22.03.2019, 15:19

schöne Erklärung

Im Periodensystem nimmt der metallische Charakter von oben nach unten zu (bei den Hauptgruppenelementen).

Die Alkali- und Erdalkalimetalle sind Metalle, deshalb sind die schwereren noch typi­schere Metalle als die niedrigeren. Sie gehen daher metalltypische Reaktionen leichter ein, werden also reaktiver.

Die Halogene sind Nichtmetalle. Sie gehen also nichtmetalltypische Reaktionen ein, und das umso besser, je weniger metallische Eigenschaften sie haben. Das schwere Iod hat schon ein bißchen Metallcharakter (positive Oxidationsstufen, Kationen) und zeigt die typishen Nichtetalleigenschaften (Oxidationsittel, negative Oxidations­stu­fen, Mo­le­kül­bil­dung) weniger, ist also weniger reaktiv als das extrem nichtmetalli­sche Fluor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
"Vergleiche den resktivitätsverlauf der Halogene mit denen der erdalkalimettale und der alkalimetalle?"

Standarddeutsch:

Vergleiche den Reaktivitätsverlauf der Halogene mit jenem der Erdalkali- und der Alkalimetalle! (Imperativ > !)

Das ist der Imperativ. Ein Befehl, eine Aufforderung, vielleicht auch nur ein Appell.

Bedeutet jedenfalls:

DU, hoppaladubistda, sollst einen Vergleich durchführen.

Habe mal die Themen "Deutsche Sprache", "Grammatik" und "Imperativ" ergänzt.