Vergleiche die Protonen Neutronen und Elektronenzahlen eines Natriumatoms mit denen eines Natriumions. Wodurch unterscheidet sich das Ion vom Atom?

2 Antworten

Das setzt ein Wissen voraus, bei dem Du einige Seiten in Deinem Buch zurückblättern solltest. Ohne dieses Wissen nützt Dir eine Antwort nicht wirklich.

Vorausgesetzte Themen:
-Atome und Ionen
-Anzahl der Elektronen in den Schalen
-Bildung einer stabilen Außenschale

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Vergleiche die Protonen Neutronen und Elektronenzahlen eines Natriumatoms mit denen eines Natriumions.

Jau, habe ich gemacht. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annapuls
Fragesteller

Könntest du mir bitte die Lösung sagen?

Sophonisbe  13.05.2022, 10:22
@Annapuls

Neutronen lösen sich nicht so einfach aus einem Atomkern. Außerdem haben sie keine Ladung, so dass ein wie auch immer hergeführter Neutronenverlust (oder Zugewinn) keine Änderung der Ladung des Natriums verursachen würde.

Wenn man wie auch immer die Anzahl der Protonen ändern würde, würde ein anderes Element entstehen.

Also muss es die Anzahl der Elektronen sein, die sich ändert. Bingo! 🙂👍