Komplexchemie: Haftatom beim Cyanid-Ion (CN-)?

1 Antwort

Faustregel: CN⁻ koordiniert mit dem C zum Metall. Bei einfacher Koordination ist das immer so (zumindest weiß ich ein Gegenbeispiel), aber die Festkörperstrukturen vieler Cyanide und Cyanokomplexe enthalten zweizähniges CN⁻, z.B. AgCN (lineare Ketten vom Typ …AgCNAgCN…) und das Berliner Blau (Würfel mit Eisen an den Ecken und CN⁻ als Kanten, mit Lücken, wobei das Fe³⁺ als harte Lewis-Säure mit dem N und das weichere Fe²⁺ mit dem C koordinieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik