Warum ist Coffein ein Aromat?

2 Antworten

Der Aromat ist der 5-Ring mit den zwei StickstoffAtomen (Pyrrol-Ring).

Theoretisch ist das eine StickstoffAtom tetraedrisch umgeben, allerdings kann das freie Elektron auch durch das Atom 'durchschwingen' und so 'umklappen'.

Wenn das freie Elektronenpaar als p-Elektronen gesehen wird hat man aber ein ebenes, cyclisches Molekül mit 6 pi-Elektronen! Der EnergieGewinn ist dabei so groß, dass dies der stabilste Zustand ist!

Mit Elektronenpaaren in der Ebene zur Seite abstehen, klappt das nicht!