IP-Adresse Speicherdauer zur Abrechnung?

3 Antworten

Dazu muss doch ersichtlich sein, wann ich wielange im Internet war

Nein, weil das völlig unerheblich für die Rechnung ist. Dein Smartphone ist überall immer im Internet, nämlich mit den Hintergrunddaten, außer du schaltest sie explizit ab.

Dein Volumen feststellen tun die Betreiber idR nicht über die IP-Adresse, sondern über die SIM-Karte und den entsprechenden darauf gespeicherten Zugangscode. Dabei wird die IP-Adresse natürlich geloggt, das passiert aber unabhängig von der Berechnung des Volumens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
Im Zuge der geplanten  Vorratsdatenspeicherung  – welche 2017 temporär  ausgesetzt wurde – sind Internet-Provider dazu verpflichtet, die  Zuweisung einer IP-Adresse zu einem Kunden zehn Wochen lang zu speichern.
Woher ich das weiß:Recherche

Wieso soll das nicht gehen? Der Anbieter kann ja live mitverfolgen, wie viel Datenvolumen du benutzt. Das hat nichts mit IP-Adressen zu tun.