Abmahnung wegen Filesharing - fehlerhafte IP Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit „gleichbleibender IP“ ist also entsprechend eine öffentliche IP gemeint? Dh. nicht so eine IP wie 10.x.x.x, 168.x.x.x oder 192.x.x.x?

Ansonsten besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass sich deine IP geändert, und dann wieder zurückgeändert hat. Sofern die jeweilige Anzeige in der Fritz!Box allerdings sagt, dass deine öffentliche IP seit Datum XXX die gleiche IP ist, so wird dies auch so sein.

Ansonsten muss eben die Anwaltskanzlei (schätze mal, Frommer Legal) dir vorweisen, dass du die Tat begangen hast.
Bei Vodafone hast du im Regelfall IPv6 DS-Lite. Das heisst in Endeffekt, dass du zwar eine eigene, öffentliche IPv6 hast, aber deine IPv4 mit teilweise bis zu 70 anderen Kunden geteilt wird. Wenn die Kanzlei sich also auf Auskünfte von einer IPv4 anstatt einer IPv6 beruft, so ist dies schlicht kein Beweis dafür, dass du irgendwas gemacht hast.

PsykoRempp
Fragesteller

Erstmal vielen herzlichen Dank für diesen komponenten Kommentar. Genau, ich meinte damit die öffentliche IP.

Laut dem Nummernkreis und der Länge müssten sie sich auf eine IP4 Adresse beziehen, oder ? -> Die folgende ist im Abmahnschreiben drin 88.152.201.67

(Habe die letzten 2 Zahlen ersetzt mit 2 anderen, weil ich nicht weiß ob ich diese öffentlichen schreiben darf)

Test1ccount123  19.10.2023, 14:33
@PsykoRempp

ja, das ist eine IPv4.

Ohne irgendwelche weiteren Anhaltspunkte hat die Kanzlei daher absolut keine Berechtigung, einfach irgendwelche Leute abzumahnen und damit durchzukommen.

Ist es prinzipiell möglich, dass meine IP Adresse an dem Tatzeitraum sich geändert hat und dann wenig später wieder zurück geändert hat auf die vorherige?

Ja, aber höchst unwahrscheinlich. Und wenn, dann lag dies nicht in deinem Einflussbereich.

Wenn das so gewesen ist, müsste es ein Hacker gewesen sein

Nein. Ein Hacker könnte das nicht beeinflussen. Die IP-Vergabe findet beim Provider statt. Ebenso die Entscheidung, ob diese aus irgendwelchen Gründen geändert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Die ändert sich bei einem Stromausfall ? Mit dem Handy hat eine ip Adresse mehrere User. Mich wundert das: 7 Tage Datensicherung eigentlich nur. Sehr erstaunlich .

Test1ccount123  19.10.2023, 12:28

Ist bei Vodafone Kabel genauso, zumindest ausserhalb von Business-Verträgen.
Dort hat jeder Nutzer zwar eine eigene IPv6, aber die IPv4 wird unter dutzenden anderen Nutzern geteilt.

Thomasg  19.10.2023, 12:50

Bei Vodafone ändert die sich nicht zwingend bei einem Stromausfall, das funktioniert da anders, als DSL.