Ip adresse zurückverfolgen?

4 Antworten

Bei vielen Internetanschlüssen behältst Du die IP-Adresse deutlich länger als 7 Tage. Dann ist die Zurückverfolgung auch deutlich länger möglich.

MrAmazing2  03.07.2022, 16:37

Tatsache.

Aber bei mir wechselt sie zum Beispiel täglich: Hat die Polizei da nach 7 Tagen Pech gehabt?

Wenn sie beispielsweise nach zwei Wochen bei meinem Provider antanzen und fragen, wem die IP gehörte

Wenn niemand beim Provider forensische Datenwiederherstellung betreibt - dafür gibt es keinen plausiblen Grund - dann sind die Daten tatsäclhich gelöscht.

Unreal36938
Fragesteller

Also kann man keine Täter wirklich verfolgen wenn die Mist im Internet bauen das ist ja wie ein Freifahrt Schein

Wenn die Daten gelöscht sind ist nichts mehr mit Nachverfolgen.

Laut neuer EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen die Daten 10 Jahre gespeichert werden. Denke, dass sich die Provider daran halten!

Die 7-Tage-Regel beziehen sich lediglich auf "interne Zwecke" und "interne Auswertungen".

Demnach: Wenn man Dich aus Rechtlichen Gründen sucht, dann findet man Dich auch! XD

franzhartwig  03.07.2022, 16:41
Laut neuer EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die DSGVO ist von 2016 und damit sicher nicht neu.

müssen die Daten 10 Jahre gespeichert werden.

Wo genau steht das in der DSGVO?

Tipp: In der DSGVO sind keine Speicherfristen festgelegt. Aber gerne nehme ich (mir) neue Informationen an.