Ip adresse zurückverfolgen?

4 Antworten

Bei vielen Internetanschlüssen behältst Du die IP-Adresse deutlich länger als 7 Tage. Dann ist die Zurückverfolgung auch deutlich länger möglich.

MrAmazing2  03.07.2022, 16:37

Tatsache.

Aber bei mir wechselt sie zum Beispiel täglich: Hat die Polizei da nach 7 Tagen Pech gehabt?

Wenn sie beispielsweise nach zwei Wochen bei meinem Provider antanzen und fragen, wem die IP gehörte

0

Wenn niemand beim Provider forensische Datenwiederherstellung betreibt - dafür gibt es keinen plausiblen Grund - dann sind die Daten tatsäclhich gelöscht.

Unreal36938 
Fragesteller
 03.07.2022, 11:51

Also kann man keine Täter wirklich verfolgen wenn die Mist im Internet bauen das ist ja wie ein Freifahrt Schein

0

Wenn die Daten gelöscht sind ist nichts mehr mit Nachverfolgen.

Laut neuer EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) müssen die Daten 10 Jahre gespeichert werden. Denke, dass sich die Provider daran halten!

Die 7-Tage-Regel beziehen sich lediglich auf "interne Zwecke" und "interne Auswertungen".

Demnach: Wenn man Dich aus Rechtlichen Gründen sucht, dann findet man Dich auch! XD

franzhartwig  03.07.2022, 16:41
Laut neuer EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die DSGVO ist von 2016 und damit sicher nicht neu.

müssen die Daten 10 Jahre gespeichert werden.

Wo genau steht das in der DSGVO?

Tipp: In der DSGVO sind keine Speicherfristen festgelegt. Aber gerne nehme ich (mir) neue Informationen an.

0