Kann ein Paramagnet zum Diamagnet werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Paramagnet kann durch Erhitzen oder Anlegen eines starken Magnetfelds zu einem Diamagneten werden.

Ein Paramagnet ist ein Material, das eine positive magnetische Suszeptibilität aufweist und daher von einem äußeren Magnetfeld angezogen wird. Ein Diamagnet hingegen weist eine negative magnetische Suszeptibilität auf und wird von einem äußeren Magnetfeld abgestoßen.

Durch Erhitzen eines Paramagneten kann dessen magnetische Ordnung gestört werden, was dazu führt, dass das Material seine magnetischen Eigenschaften verliert und somit zu einem Diamagneten wird. Ebenso kann durch Anlegen eines starken Magnetfelds die magnetische Ordnung gestört werden und das Material wird zu einem Diamagneten.

Es gibt auch spezielle Techniken wie zum Beispiel die magnetische Kalteisenbehandlung, bei der das Material durch Abkühlung unter bestimmten Bedingungen in einen Diamagneten umgewandelt wird.

Woher ich das weiß:Recherche