Ionverbindung barium und Wasserstoff?

2 Antworten

BaH₂ macht man bei ca. 150 °C aus Ba-Metall und H₂-Gas. Es besteht aus Ionen Ba²⁺ und H¯ — das ist also eine von jenen Verbindungen, in denen der Wasserstoff die Oxidationszahl −I hat. Mit Wasser reagiert es lebhaft unter H₂-Entwicklung.

BaH₂ + 2 H₂O ⟶ Ba(OH)₂ + 2 H₂


Ichchecknich821 
Fragesteller
 29.04.2024, 21:37

Danke vielmals für die Antwort :) aber wieso ist H- und Ba+2? Weil ich dachte wenn die Zahlen niedriger sind dann sollte man sie abgeben und wieso kommt dort eine +2?

0
Ichchecknich821 
Fragesteller
 29.04.2024, 22:36
@indiachinacook

versteh ich immernoch nicht. Normalerweise ist H bekommt ja eins dazu weil es ja dann eine volle außen Schale hat. Was ich aber nicht verstehe warum dort immernoch Ba2+ steht , weil ich dachte die 2+ steht für die außen Schale kann ja aber nicht sein weil Barium ja Wasserstoff eins abgibt

0
indiachinacook  29.04.2024, 22:46
@Ichchecknich821

Das Barium gibt zwei Elektronen ab und wird deshalb doppelt positiv geladen, Ba²⁺.

Jedes H-Atom nimmt ein Elektron auf bildet Hydrid-Ionen H¯ mit einer Edelgas­schale (Elektronenkonfiguration wie im He). Die meisten Wasserstoffverbindungen enthalten kovalent gebundenen Wasserstoff, nur mit besonders elektropisitiven Metallen (s-Block und manche Lanthanoide) bilden sich solche ionischen Hydride.

1
Ichchecknich821 
Fragesteller
 29.04.2024, 23:24
@indiachinacook

Omg, dankeeeeee ich habs endlich verstanden. Dank ihnen werde ich die Chemie Arbeit sowasvon bestehen .

0

Dann hätte man Bariumhydrid.


Ichchecknich821 
Fragesteller
 29.04.2024, 21:35

Aber wieso H- und Ba+2 also ich verstehe es nicht wie es dazu gekommen ist..

0