Frage von Farbton2, 50

Was ist der Unterschied zwischen Protonen und Kationen?

Bin gerade am lernen und mir kam gerade die Frage in den Kopf,...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dovahkiin11, 19

Protonen sind Bestandteile eines Atoms, die im Kern enthalten sind und eine positive Ladung aufweisen. Kationen sind positiv geladene Atome, deren positive Ladung die negative Ladung überwiegt. 

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 19

Ein positiv geladenes Molekül wird Kation genannt. Eines davon ist das H+Ion, auch als Proton bezeichnet, da ein Wasserstoffatom ohne Elektron nichts anderes ist.

Antwort
von Spextori, 31

Proton = elektrisch positiv geladenes Hadron
Kation = positiv geladenes Ion

Antwort
von goodquestion2k, 27

Protonen sind die Teilchen die im Atomkern herumschwirren.

Ein Kation ist das ganze Atom, welches in einer Verbindung ein oder mehrere Elektronen abgegeben hat und somit Positiv geladen ist, das es nun mehr Protonen als Elektronen besitzt.