Bildet Wasserstoff Kathionen und/oder Anionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff ist eine ziemliche Ausnahme, es kann beides bilden, je nachdem, mit welchem Stoff es Bindungen eingeht.

MrStreber
Fragesteller

Und woran kann ich erkennen, ob es Kathionen oder Anionen bildet?

Vadfingel  10.12.2016, 17:19

ob der andere Stoff Elektronen aufnimmt, oder abgibt

MrStreber
Fragesteller
@Vadfingel

Vielleicht nerv ich jetzt ziemlich brutal, aber woran erkenne ich das??

Vadfingel  10.12.2016, 17:23

Ist der Stoff im Periodensystem in der 4. oder höheren Hauptgruppe nimmt er auf, ist er davor, gibt er ab.

Vadfingel  10.12.2016, 17:24

aber wie theantagonist sagt, ist Wasserstoff als Anion selten, kommt aber durchaus vor.

Vadfingel  10.12.2016, 18:03

die liegen ja vor der 4. Hauptgruppe, also geben sie logischerweise Elektronen ab.

1) Kationen bildet der Wasserstoff überhaupt nicht. Zumeist macht er kovalente Bindungen mit anderen Nichtmetallen z.B. O, N usw. in denen er je nach Elektronegativitätsunterschied positive oder negative Formalladungen hat, je weiter der Partner rechts im PSE steht, umso eher positive.

2) Mit Alkalimetallen bildet er Anionen und hat dann  eine echte neg. Ladung.

Klar gibt es Hydrid-Ionen, aber Wasserstoff wirst du wohl doch wesentlich häufiger als H+, also als Kation sehen. Z.B. bei Säuren, die eben dieses abspalten.

NH4+ ist das Ammonium-Ion. Die Ladungen, die du da angegeben hast, sind die Oxidationszahlen. Die Ox-Zahl von +1 wirst du beim Wasserstoff häufig sehen.